High-End Audio-Installation im Moods
Seit der Gründung vor 25 Jahren hat sich der Jazzclub Moods zu einem der wichtigsten kulturellen Veranstaltungsorte in Zürich entwickelt und gilt als einer der führenden Jazzclubs in Europa. Die Bandbreite der jährlich über 300 Konzerte reicht von Jazz über Funk, Soul, Blues, Electro bis hin zu World und verwandten Musikstilen, flankiert von diversen Partys, die an den Wochenenden nach den Konzerten stattfinden.
Dementsprechend breit waren die Anforderungen an ein neues PA-System, das audiophilen kammermusikalischen Jazz bis zu DJ-Betrieb mit hartem Elektro-Sound möglichst adäquat abbilden muss. Nach diversen Shootouts mit verschiedenen Herstellern hat man sich für ein System von Coda Audio entschieden, welches während der Umbauphase 2016 integriert wurde. Als Mainsystem wurden 9 TiRAY pro Seite installiert, wobei ein TiLOW-Lowmid-Extender die Funktion eines Beamsplits zur Trennung von Parkett und Balkon übernimmt und gleichzeitig die Zeilenlänge verlängert. So lassen sich Reflektionen an der Balkonbrüstung vermeiden, die Richtwirkung der Lowmids bleibt aber erhalten.
Hinter den Line-Arrays wurde ein Cluster von jeweils 3 SCV-Subs geflogen, um eine sehr homogene Bassverteilung im Parkett wie auf dem Balkon zu gewährleisten. Der Tiefbassbereich wird zusätzlich durch einen SCP 2×18″ Subwoofer unter der Bühne ergänzt. Das Nahfeld direkt vor der Bühne wird durch eine geflogene HOPS8 im Center abgedeckt, zwei HOPS5 sind als outfill seitlich angebracht.
Der Barbereich im hinteren Teil des Clubs wird mit einer Delayline bestehend aus 4x HOPS5 akustisch aufgefrischt.Zwei weitere HOPS8 sind ergänzend zum Main-System als 4-Punktbeschallung für den DJ-Betrieb installiert – diese lassen sich auch als Rear-Speaker in Live-Setups einbinden.
Das Bühnenmonitoring wurde mit 8 Stück CUE four realisiert, ergänzt mit einem G15 als Drumfillsub. Zudem sind 2 weitere HOPS8 als Sidefills fix auf der Bühne angebracht.
Das Moods lässt sich durch einen Vorhang für einen reinen Barbetrieb ohne Konzerte auch verkleinern, für diesen Zweck sind zwei HOPS8 hinter der Bar verbaut. Das ganze System wird durch diverse Linus-System Endstufen von Coda angetrieben, als Systemmatrix und zur Einspeisung der verschiedenen Quellen wurde ein BSS BLU 160 verbaut. Beim Mischpultsystem wurde auf eine Soundcraft Vi5000 gesetzt, die intuitive Bedienung im Rahmen eines Clubs mit vielen Gasttechniker und die unbestrittene Audioqualität der Vi-Konsolen gaben den Ausschlag dazu.
MOODS DIGITAL CONCERT CLUB
Während des Umbaus im Sommer 2016 wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Konzerte im Moods in FullHD live zu streamen und aufzuzeichnen. Somit ist der Zürcher Jazzclub der erste seiner Art, der die Konzerte in dieser hohen Qualität auf einem eigenen Kanal sendet. Auf www.moods.digital kann ein Grossteil der Konzerte live gestreamt oder als Video On Demand angeschaut werden. Die Anlage ist ausgestattet mit 10 ferngesteuerten Full-HD Kameras und einem hochmodernen Broadcaststudio. Wir durften für das Moods-Studio eine Soundcraft Vi2000-Konsole und weitere Geräte für den Broadcast-Mix liefern.